museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Ernst Hahn (1926-2017)

Ernst Hahn wurde 1926 in Nowawes (heute Potsdam-Bagelsberg) geboren. Nach einem Sanatoriumsaufenthalt in der Schweiz erhielt er 1945 ein Notabitur. Von 1948 bis 1952 studierte er an der Kunstgewerbeschule in Zürich bei Hans Finsler Fotografie, von 1952 bis 1953 war er Fotograf am Kunstgewerbemuseum und Museum Rietberg der Stadt Zürich bei Direktor Johannes Itten. Durch die Vermittlung Ittens kam er an die Werkkunstschule Wuppertal, wo er im grafischen Atelier des Direktors Jupp Ernst als Fotograf arbeitete.

Im Jahr 1955 war Hahn Werkstattleiter und Technischer Lehrer an der HfG Ulm und baute dort die Fotografie-Werkstatt auf. 1956 machte er seine Meisterprüfung und arbeitete danach als Industrie- und Werbefotograf in der Werbeabteilung der Kodak AG in Stuttgart-Wangen und dann als Fotograf und Leiter des Fotoateliers der Werbeagentur Bläse und des Daco-Verlags in Stuttgart. Von 1961 bis zu seiner Pensionierung war er Leiter des Fotoateliers der Firma Siemens in Berlin.

(Quelle: "Objekt+Objektiv=Objektivität? Fotografie an der HfG Ulm 1953-1968". Katalog zur gleichnamigen Ausstellung von 1991. Herausgeber: HfG-Archiv Ulm/Christiane Wachsmann)

Objekte und Visualisierungen

Beziehungen zu Objekten

HfG-Gebäude, Westansicht im Frühjahr 1955HfG-Gebäude vom Hochsträß her (Westansicht)Fassungen für LeuchtstofflampenBlick aus der HfG-Küche in die MensaUnterrichtsraum Grundlehre HfGGipswerkstatt der HfG
Objekte zeigen

Beziehungen zu Personen etc.

Der aufgerufene Akteur steht in Beziehung (links) zu Objekten, zu denen andere Akteure gleichzeitig in Beziehung (rechts) stehen.

Aufgenommen Ernst Hahn (1926-2017)
Geistige Schöpfung Max Bill (1908-1994)

Personenbeziehungen anzeigen

Beziehungen zu Zeiten

Beziehungen zu Zeiten anzeigen

Aktivität (Objektbezogen)

[Stand der Information: ]