museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de

Staufer

"Die Staufer (früher auch Hohenstaufen genannt) waren ein Adelsgeschlecht, das vom 11. bis zum 13. Jahrhundert mehrere schwäbische Herzöge und römisch-deutsche Könige und Kaiser hervorbrachte. Der nicht zeitgenössische Name Staufer leitet sich von der Burg Hohenstaufen auf dem am Nordrand der Schwäbischen Alb bei Göppingen gelegenen Berg Hohenstaufen ab. Die bedeutendsten Herrscher aus dem Adelsgeschlecht der Staufer waren Friedrich I. Barbarossa, Heinrich VI. und Friedrich II." - (de.wikipedia.org 28.09.2019)

Über Objekte bestehende Beziehungen zu Personen oder Körperschaften

(Die linke Spalte beschreibt die Beziehungen des aufgerufenen Akteurs zu Objekten der rechten Spalte. In der mittleren Spalte finden Sie andere Akteure in Beziehung zu diesen Objekten.)

[Person-Körperschaft-Bezug] Staufer
Wurde abgebildet (Akteur) / Beauftragt Friedrich I. von Hohenstaufen (1122-1190) ()
Wurde abgebildet (Akteur) / Beauftragt Heinrich VI. (Kaiser HRR) (1165-1197) ()
Wurde abgebildet (Akteur) / Beauftragt Friedrich II. von Hohenstaufen (1194-1250) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] / Wurde abgebildet (Akteur) Konrad IV. (HRR) (1228-1254) ()
[Person-Körperschaft-Bezug] Konradin (1252-1268) ()