museum-digitalbaden-württemberg
STRG + Y
de
HfG-Archiv Ulm HfG-Archiv Dokumente [HfG-Ar Sti AZ 619.26]
Mappe mit Einlageblättern (HfG-Archiv Ulm RR-P)
Herkunft/Rechte: HfG-Archiv Ulm / HfG-Archiv Ulm (RR-P)
1 / 2 Vorheriges<- Nächstes->

Mappe mit Einlegeblättern (HfG-Informationen für Studenten)

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Entfernung berechnen Archivversionen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Bei ihrer Gründung bot die Hochschule für Gestaltung Studiengänge an, die es so bis dahin noch nicht gegeben hatte, darunter die Abteilungen "Produktform" (später "Produktgestaltung") - hier wurden Industriedesigner ausgebildet - oder "Visuelle Kommunikation": Dort ging es neben Einzelaspekten grafischer Gestaltung wie Fotografie, Layout, Plakatgestaltung oder Informationsgrafik vor allem darum, das Entwurfsgeschehen in größeren Zusammenhängen zu betrachten.

Diesen Neuerungen war es geschuldet, dass es immer wieder zahlreiche An- und Rückfragen in Bezug auf Studieninhalte und -verläufe gabe. Außerdem änderten sich auch die Unterrichtskonzepte immer wieder: Berüchtigt waren die pädagogischen Konferenzen, die jeweils im Juli eines Jahres stattfanden. Dort wurde Rückschau gehalten und neue Unterrichtsformate entwickelt.
Während anfangs in jedem Jahr eine neue Informationsbroschüre gedruckt wurde, ging man Ende der 1950er Jahre dazu über, einzelne Blätter in einer Mappe zu verschicken, die nach Bedarf ausgetauscht werden konnten.

Das Motiv auf dem Umschlag der Mappe blieb dabei immer gleich: Die Luftaufnahme von Otl Aicher aus dem Jahr 1955, mit den neuen, hell strahlenden Gebäuden der Ulmer Hochschule im Vordergrund und der Stadt Ulm mit ihrem Münster im Nebel.

Material/Technik

Pappe, Druck auf Papier

Maße

21,7 x 15 cm

Karte
Aufgenommen Aufgenommen
1955
Otl Aicher
Hochschule für Gestaltung Ulm
Gedruckt Gedruckt
1955
Druckwerkstatt der Hochschule für Gestaltung Ulm
Hochschule für Gestaltung Ulm
1954 1970
HfG-Archiv Ulm

Objekt aus: HfG-Archiv Ulm

Die Hochschule für Gestaltung Ulm (1953-1968) war eine international anerkannte Ausbildungsstätte für Industriedesign. Ihre Gründer − Inge Scholl,...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.